Unsere Partnerportale:   wikicareer |  wikiimmobilie |  wikioutlets
 
TIPP DER REDAKTION

Futures

Ein Future zählt zu den Termingeschäften mit einer Laufzeit meist unter einem Jahr. Futures sind börsentäglich an der Terminbörse handelbar. Bei einem Future verpflichtet sich der Verkäufer ein bestimmtes Produkt wie bspw. einen Rohstoff in einer bestimmten Menge, zu einem bestimmten Preis und Termin zu liefern.

Investieren in Futures werden Anleger, die auf stiegende Kurse spekulieren. Der Erwerber muss lediglich erst einmal einen bestimmten Prozentsatz des Kaufpreises zu leisten. Wollen Käufer und Verkäufer die Lieferung zum Termin umgehen, können gegenläufige Kontrakte eingegangen werden, die den Future glattstellen.

Futures bergen eine enorme Renditechance bei geringem Kapitaleinsatz, aber auch ein hohes Verlustrisiko bei fallenden Märkten. Durch den Verkauf von Futures kann ein Anleger bspw. sein Aktienportfolio gegen fallende Kurse absichern.